Massives Akazienholz: von Natur aus warm und nachhaltig.

Als Experten für handwerklich hergestellte Premiummöbel aus Massivholz achten wir besonders auf die Qualität der von uns angebotenen Möbel. Das von uns ausgewählte Holz bewahrt die Noblesse des Baumes und seine lebendige Schönheit. Jede einzelne der ausgewählten Holzarten besitzt ihre ureigenen Merkmale.

Das in der Holzindustrie sehr geschätzte Akazienholz wird oft mit Teakholz verglichen, mit dem es tatsächlich einiges gemeinsam hat, wie zum Beispiel die natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Insekten, Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse. Seine feste und feine Faser ist nahezu formbeständig und trotzt von Natur aus Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen; dieses Holz „arbeitet“ nicht. Daher wird es gern für Außentüren und -fenster und für Gartenmöbel verwendet, aber auch zur Ausstattung von Badezimmern und für Dekorationsobjekte, die eine präzise Handarbeit erfordern. Die Dichtheit, Härte und Nachhaltigkeit des Holzes machen es zu einem besonders wertvollen Material.

Ästhetisch

Ästhetisch

Das warme Akazienholz weist eine goldbraune Färbung auf, die von einem dunkleren Goldton bis hin zu Braun reicht. Seine unvergleichliche lineare Maserung macht es zu einem eleganten Holz voller Charakter. Das unverwüstliche Material reagiert weder auf Temperaturschwankungen noch auf Sonneneinstrahlung empfindlich: Es ist perfekt für Outdoor-Möbel oder Möbel hinter einer Glasfront.

Wie jedes Möbel aus Massivholz, also aus einem lebendigen Material, ist auch jedes Akazienholzmöbel ein Unikat und kann im Vergleich zu anderen Möbeln leichte Abweichungen in Maserung und Farbe aufweisen …, und genau das lieben wir bei Tikamoon!

 
 
Robust

Robust

Gut gewappnet gegen alle äußeren Einflüsse! Akazienholz ist eine sehr harte und dichte Holzart mit guter Stoßfestigkeit … und damit eine Holzart, die sich hervorragend für ein Landhaus, ein Kinder- oder Spielzimmer eignet. Es ist unempfindlich gegen Insekten, Pilze oder Feuchtigkeit und eignet sich damit perfekt für die Herstellung von Gartenmöbeln und zur Ausstattung von Badezimmern.

Das von Natur aus unverwüstliche Akazienholz ist ein Holz der Risikoklasse 4, d.h. es eignet sich für die Anwendung im Außenbereich.

Seine unvergleichliche lineare Maserung macht es zu einem eleganten Holz voller Charakter.

Nachhaltig

Nachhaltig

Akazienholz besitzt einen geringen ökologischen Fußabdruck: Das es von Natur aus unverwüstlich, feuchtigkeitsbeständig und kaum lichtempfindlich ist, benötigt es keine chemische Behandlung. Somit kommt ihm im Rahmen einer Umweltstrategie, die auf einen geringeren Einfluss des menschlichen Lebens auf die Umwelt achtet, eine hohe Bedeutung zu.

Akazienholz trägt durch die Aufwertung und den Schutz der Böden zur Biodiversität bei.

Stilistischer Aspekt

Stilistischer Aspekt

Das in modernen Inneneinrichtungen sehr gefragte Akazienholz hat eine exotische Note, die bei Designern und Architekten sehr beliebt ist. Es wird häufig bei schlichten Möbelreihen verarbeitet, denn allein schon der einzigartige Charakter seiner ausgeprägten Maserung verleiht den daraus gefertigten Möbeln ein hohes Maß an Persönlichkeit.