Allgemeine Nutzungsbedingungen des Treueprogramms von TIKAMOON

1. Ziel des Treueprogramms

Das Treueprogramm (nachstehend "das Programm") wird von dem Unternehmen TICKET FOR THE MOON ("TIKAMOON") angeboten , eine Kapitalgesellschaft in vereinfachter Form mit einem Aktienkapital von 31.600 Euro und Firmensitz in 4 Allée du Progrès – 59320 ENGLOS – Frankreich, registriert bei der Handelskammer von Lille Métropole (Nr. 492.684.279). Das Programm steht für die Wertschätzung der Kundentreue.


Diese Nutzungsbedingungen definieren die Teilnahmebedingungen am Treueprogramm. Sie beschreiben, wie man durch Einkäufe auf tikamoon.de sowie durch bestimmte Treueaktionen Punkte sammeln kann, die dann für Vorteile eingelöst werden können.

2. Teilnahme am Programm

Die Erstellung eines Kundenkontos auf der Website tikamoon.de ist mit der Teilnahme am Treueprogramm verbunden. Dieses Programm basiert auf einem Punktesystem, das die Erreichung verschiedener Level ermöglicht.


Die E-Mail-Adresse muss zwingend angegeben werden, um am Programm teilnehmen zu können, da diese dem Login entspricht.


Sobald die Mitgliedschaft bestätigt wurde, kann der Kunde auf sein Kundenkonto und damit auf seine Angaben zugreifen, diese löschen, ändern oder die Details des Programms einsehen.


Die dematerialisierte Treuekarte wird bei der ersten Verwendung aktiviert. Diese Karte ermöglicht das Sammeln von Punkten je nach Betrag der getätigten Einkäufe, sofern sich der Kunde mit seinem Kundenkonto anmeldet.


Die Mitarbeiter von TIKAMOON sind nicht zur Teilnahme am Programm berechtigt und haben daher keinen Anspruch auf die hiermit verbundenen Vorzüge.

3. Sammeln von Punkten

Für jeden Euro, den Sie für tikamoon-Produkte ausgeben, erhalten Sie einen Treuepunkt.


Die Treuepunkte werden auf der Basis der Preise inklusive Steuern berechnet, ausschließlich Lieferkosten, Guthaben und Gutscheincodes. Sonderangebote vom Typ „kostenlose Lieferung“ sowie hiermit verbundene Vorteile sind ebenfalls ausgeschlossen.


Die Punkte einer Bestellung werden dem Kundenkonto automatisch spätestens fünfzehn Tage (15) nach Bestelldatum gutgeschrieben, sofern die Bestellung nicht storniert oder zurückgesandt wurde.


Treuepunkte können nicht übertragen, gegen Bargeld eingelöst oder auf ein anderes Konto übertragen werden.


Neben Einkäufen, mit denen Punkte gesammelt werden können, ermöglichen auch Treueaktionen zusätzliche Punkte:

  • Abonnieren des tikamoon-Newsletters = 15  Treuepunkte
  • Verfassen einer Bewertung nach dem Kauf (Anfrage per E-Mail durch unseren Partner Avis Vérifiés) = 25 Treuepunkte
  • Angabe des Geburtsdatums im Benutzerkonto = 15 Treuepunkte
  • Follow Instagram = 10 Treuepunkte
  • Follow Facebook = 10 Treuepunkte
  • Kauf eines FSC®-zertifizierten Produkts = 25 Treuepunkte
  • PTeilnahme an einem tikamoon-Event mit VIP-Einladung = 100 Treuepunkte

  • Diese Vorteile können sich im Laufe der Zeit ändern. Das Unternehmen tikamoon behält sich das Recht vor, diese Vorteile ohne Vorankündigung im Laufe der Zeit zu ändern.

    4. Die Level des Treueprogramms

    Das Programm besteht aus vier (4) Level, die je nach Punktestand unterschiedliche Vorteile bieten:


    Diese Vorteile können sich im Laufe der Zeit ändern. Das Unternehmen tikamoon behält sich das Recht vor, diese Vorteile ohne Vorankündigung im Laufe der Zeit zu ändern.

    5. Nutzung der Punkte und Vorteile

    Die Vorteile eines Levels gelten nur, solange der Kunde die dafür erforderliche Punktzahl erreicht hat.


    Sollte die Anzahl der Punkte unter den Schwellenwert eines Levels abfallen (z. B. aufgrund von Retouren oder Stornierungen einer Bestellung), kann der Kunde auf das darunterliegende Level herabgestuft werden.


    Die gesammelten Punkte sind 24 Monate ab dem Tag der Gutschreibung gültig.


    Bestehende Kunden:

    (a)Kunden, die vor dem Start des Treueprogramms bereits über ein tikamoon-Kundenkonto verfügen, werden seit dem 26. Juni 2025 automatisch dem Level zugeordnet, das der Punktzahl aus ihren Einkäufen der letzten 24 Monate entspricht. Das Level kann sich durch weitere Treueaktionen oder zusätzliche Einkäufe entsprechend verändern.

    (b)Neue Kunden:Neue Kunden, die nach dem 26. Juni 2025 dem Treueprogramm beigetreten sind, werden dem Level zugeordnet, das ihrer durch Einkäufe und Treueaktionen erreichten Punktzahl entspricht.


    Der Übergang auf das nächsthöhere Level geschieht, sobald der Kunde ausreichend Punkte gesammelt hat. Er kann die Vorteile dieses neuen Levels mindestens 12 Monate lang nutzen.


    12 Monate nach dem Beitritt zum Treueprogramm oder nach dem Tag, an dem der Kunde sein aktuelles Level erreicht hat, wird der gesamte Punktestand der vergangenen 24 Monate berechnet, um zu ermitteln, ob der Kunde dieses Level beibehält oder herabgestuft wird.

    6. Änderungen und Beendigung des Programms

  • Änderung:
  • TIKAMOON behält sich das Recht vor, das Treueprogramm jederzeit zeitweise oder dauerhaft zu ändern, auszusetzen oder zu beenden, wobei eine Frist von 30 Tagen einzuhalten ist. Solche Änderungen können sich unter anderem auf Teilnahmebedingungen, Leistungen, Vorzüge sowie die Bedingungen für das Sammeln und Einlösen von Punkten beziehen.

    Im Falle einer wesentlichen Änderung werden die Mitglieder per E-Mail oder über andere geeignete Kommunikationsmittel benachrichtigt.

  • Beendigung:
  • TIKAMOON behält sich ebenfalls das Recht vor, das Treueprogramm jederzeit mit oder ohne Begründung zu beenden, indem das Unternehmen die Mitglieder rechtzeitig in Kenntnis setzt. Im Falle der Beendigung ergreift TIKAMOON die erforderlichen Maßnahmen, damit die Mitglieder die bis zum Beendigungsdatum erworbenen Leistungen innerhalb der Grenzen der im Programm festgelegten Bedingungen in Anspruch nehmen können.

    Der Kunde kann seine Mitgliedschaft am Treueprogramm jederzeit durch schriftliche Mitteilung an TIKAMOON kündigen, ohne Anspruch auf einen Ausgleich.

    Nach Beendigung des Programms werden alle Prämien und Leistungen, die zum Zeitpunkt der Beendigung nicht in Anspruch genommen wurden, automatisch und ohne Vergütung storniert. Missbräuchliche Handlungen sowie solche, die nicht den Bedingungen des Programms entsprechen, können jedoch zur sofortigen Beendigung des Programms oder der Mitgliedschaft eines Kunden ohne vorherige Ankündigung führen.

    7. Schutz der personenbezogenen Daten

    Im Rahmen der Mitgliedschaft und Verwaltung des Treueprogramms erhebt und verarbeitet TIKAMOON personenbezogene Kundendaten gemäß den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz personenbezogener Daten (DSGVO).


  • Zweck der Datenerhebung:
  • Die im Rahmen des Treueprogramms erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich von TIKAMOON für folgende Zwecke genutzt:

    -Verwaltung der Mitgliedschaft und Nutzung des Treueprogramms.

    -Zuweisung und Verwaltung der Treuepunkte,

    -Versand von Werbeangeboten und Informationen zum Treueprogramm (vorbehaltlich der vorherigen Zustimmung des Kunden).

    Durchführen von statistischen Analysen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

  • Art der erhobenen Daten:
  • Die erhobenen Daten können Folgendes umfassen, ohne sich auf diese Punkte zu beschränken:

    Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum

    Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum

  • Zustimmung und Kundenrechte:
  • Beim Beitritt zum Treueprogramm stimmt der Kunde ausdrücklich der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der oben genannten Zwecke zu. Der Kunde kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen, was die Rechtmäßigkeit der vor diesem Widerruf vorgenommenen Verarbeitung unberührt lässt.

    Ferner hat der Kunde folgende Rechte in Bezug auf seine personenbezogenen Daten: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Vergessen, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch usw.

    Diese Rechte können ausgeübt werden, indem sich der Kunde an die Abteilung DPO von TIKAMOON unter folgender Adresse wendet: donnees-personnelles@tikamoon.com

  • Aufbewahrungsdauer der Daten:
  • Die personenbezogenen Daten der Kunden werden über die Dauer ihrer Mitgliedschaft am Programm gespeichert. Bei längerer Inaktivität können die Daten über einen Zeitraum von maximal 2 Jahren ab der letzten Interaktion oder Aktivität des Kunden aufbewahrt werden. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Daten gelöscht oder anonymisiert, es sei denn, eine gesetzliche Verpflichtung macht deren Aufbewahrung erforderlich.

  • Datensicherheit:
  • TIKAMOON leitet geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Sicherheit und Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten und diese vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Veränderung oder Zerstörung zu schützen.

    8. Haftung

  • Verantwortlichkeiten von TIKAMOON:
  • TIKAMOON leitet alle angemessenen Mittel ein, um die ordnungsgemäße Verwaltung des Treueprogramms sicherzustellen. Das Unternehmen kann jedoch nicht für vorübergehende oder dauerhafte Nichtverfügbarkeit des Programms, Fehlfunktionen von Computersystemen, Datenverluste, menschliches Versagen oder sonstige Ereignisse haftbar gemacht werden, die sich außerhalb der zumutbaren Kontrolle des Unternehmens befinden.

    TIKAMOON übernimmt keine Verantwortung für die Nichtaktualisierung von Informationen, Vorzügen oder Prämien sowie für die Folgen, die sich aus der Nichtverwendung von Treuepunkten durch den Kunden ergeben.

  • Verantwortlichkeiten des Kunden:
  • Der Kunde ist für die Vertraulichkeit seiner personenbezogenen Daten, einschließlich seines Benutzernamens und Passwortes für den Zugriff auf das Treueprogramm, verantwortlich. Bei Verlust oder Diebstahl dieser Informationen muss der Kunde TIKAMOON unverzüglich informieren, damit das Unternehmen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann.

    TIKAMOON haftet keinesfalls für die Folgen einer betrügerischen Nutzung des Kundenkontos durch Dritte.

  • Höhere Gewalt:
  • TIKAMOON haftet keinesfalls im Falle einer Verletzung seiner Verpflichtungen im Rahmen des Treueprogramms, sofern diese Verletzung auf ein Ereignis der höheren Gewalt im Sinne der geltenden Gesetzgebung zurückzuführen ist.

  • Haftungsausschluss für Vorteile und Prämien:
  • TIKAMOON haftet keinesfalls für die Nichtverfügbarkeit, Einstellung oder Änderung von Produkten oder Dienstleistungen, die als Vorteil oder Prämie im Rahmen des Treueprogramms angeboten werden. Die Vorteile und Prämien sind von der Verfügbarkeit abhängig und können ohne Vorankündigung geändert oder ersetzt werden.

    9. Annahme der Bedingungen

    Durch den Beitritt am Treueprogramm akzeptiert der Kunde vollständig diese allgemeinen Nutzungsbedingungen. Weiterhin bestätigt der Kunde durch den Beitritt am Programm, dass er die Nutzungsbedingungen gelesen hat, sie vorbehaltlos akzeptiert und sich verpflichtet, diese einzuhalten.


    TIKAMOON behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern. Jegliche Änderung wird dem Kunden auf geeignete Weise mitgeteilt (E-Mail, Veröffentlichung auf der Website usw.). Die weitere Nutzung des Treueprogramms nach Inkrafttreten der neuen Bedingungen stellt eine stillschweigende Akzeptanz durch den Kunden dar.


    Sollte der Kunde die Änderungen nicht akzeptieren, kann er seine Teilnahme am Programm gemäß diesen Nutzungsbedingungen beenden.


    Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kontakt@tikamoon.com.

    10. Geltendes Recht und Streitigkeiten

    Es wird ausdrücklich vereinbart, dass das anwendbare Recht das französische Recht ist.


    Bei Streitigkeiten über die Auslegung, Gültigkeit oder Ausführung dieser Bedingungen bemühen sich die Parteien um eine gütliche Lösung.


    Sollte keine Einigung erzielt werden können, wird die Streitigkeit den zuständigen Gerichten am Ort des Firmensitzes von TIKAMOON vorgelegt, sofern nicht zwingende Rechtsvorschrift eine besondere Zuständigkeit für den Kunden in seiner Eigenschaft als Verbraucher vorsieht.