CO2-Bilanz

Messen: Verantwortungsbewusste Planung

Unsere TikaGreen-Strategie ist wissenschaftlich fundiert und beginnt mit der Messung unseres derzeitigen CO2-Fußabdrucks. Deshalb haben wir unsere CO2-Bilanz in Zusammenarbeit mit der spezialisierten Beratungsfirma Carbone 4 erstellt. Die Messung ermöglicht uns, auf verantwortungsvolle Weise einen realistischen Weg zu einem erreichbaren Ziel zu planen: unseren Beitrag zur Klimaneutralität.

Tikamoon – an erster Stelle stehen unsere Produkte

Unser gesamter CO2-Fußabdruck beläuft sich auf 8.025 Tonnen CO2-Äquivalent: 75% dieser Menge stammen aus der Herstellung unserer Produkte, gefolgt vom Transport der Produkte vom Hersteller zu Ihnen nach Hause. Genau aus diesem Grund streben wir an, dass unsere Möbel lebenslang halten und unterstützen Sie bei der Wartung und Reparatur mit unserer erweiterten 5-Jahres-Garantie.

Mehr

Herstellung | 75%  
Vorgelagerter | 15%  
Nachgelagerter | 06%  
Andere | 04%  

Net Zero Initiative

Wenn auch Erklärungen zur Klimaneutralität überall wie Pilze aus dem Boden schießen: wir glauben nicht, dass ein Unternehmen absolut klimaneutral sein kann, aber es muss zur Klimaneutralität beitragen. Daher unterstützen wir die Net Zero Initiative und die Erarbeitung einer soliden, wissenschaftlich fundierten Methodik zur Messung, Planung und Überwachung der drei wichtigsten Bereiche: Netto-Null-Emissionen, Beitrag zur Emissionsreduktion und Schaffung von Kohlenstoffsenken.

Mehr

CO2-Bilanz

Unsere CO2-Bilanz ermöglicht uns, alle Aktivitäten von Tikamoon zu analysieren und unseren CO2-Fußabdruck über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu ermitteln. Wir unterscheiden drei Emissionsbereiche (Scopes): direkte Emissionen (Scope 1), indirekte Emissionen aus bezogener Energie (Scope 2) und weitere indirekte Emissionen (Scope3).

Vorgelagerte Aktivitäten

(Scope 3)

Vorgelagerter Güterverkehr

Personenverkehr
Geschäftsreisen, Fahrten von und zur Arbeit

Anlagevermögen
(Herstellung von Anlagegütern: Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge, usw.)

Einkauf
Herstellung von Waren und Dienstleistungen, die vom Unternehmen für seine Tätigkeit verwandt wird

Unternehmensaktivität

(Scope 1 & 2)

Fuhrpark des Unternehmens

 

Niederlassungen des Unternehmens
Kraftstoffverbrauc
Stromverbrauch
Diffuse Emissionen und Prozessemissionen

Nachgelagerte Aktivitäten

(Scope 3)

Besucher- und Kundenfahrten

Fret aval
Geschäftsreisen
Fahrten von und zur Arbeit

Nutzung der verkauften Produkte

Ende der Nutzungsdauer
Abfall aus der Aktivitä
Verkaufte Produkte

 

Hinweis: Folgende Emissionsquellen (die nur für sehr spezifische Aktivitäten relevant sind) wurden in diesem Diagramm nicht dargestellt: Investitionen, nachgelagerte Franchiseunternehmen und vorgelagerte gemietete Vermögenswerte. Der vorgelagerte Brennstoffsektor (Upstream-Brennstoffe) wird ebenfalls nicht abgebildet.