Tikamoon BLOG

Rohrgeflecht

Rohrgeflecht (auch als Wiener Geflecht oder Peddigrohrgeflecht bekannt) bezeichnet ein Flechtwerk, das dem traditionellen Kunsthandwerk des Flechtens von Peddigrohrsträngen entspringt. Seine Verwendung geht bereits auf das 18. Jahrhundert zurück und wurde hauptsächlich für Stühle verwendet. Seither hat sich dieses genial vielseitige Material stets weiter modernisiert und sich scheinbar mühelos jeder Zeitepoche angepasst. Es begeistert uns mit seiner Mischung aus Erneuerung und Tradition und verbindet zeitlosen Charme mit Handwerkskunst. In modernen Interieurs ist es absolut angesagt und überrascht uns immer wieder neu – beispielsweise in Kombination mit anderem Naturmaterial zu Möbeln im Boho Style mit smartem Scandicraft Touch… ein Stil, der die besten Elemente skandinavischen Wohndesigns beibehält, sie jedoch wärmer, menschlicher und gemütlicher interpretier
Kombi Rattan/Rohrgeflecht
Das Material der exotischen Rattanpalme präsentiert sich uns in verschiedenen Formen – unter anderem als Rattan und als Peddigrohr. Die Kombination dieser beiden Materialien bei einem einzigen Möbelstück hat uns besonders fasziniert. Ganz anders als die eher kalten, unpersönlichen Styles, die vor ein paar Jahren im Trend lagen, bringt dieser neue Mix Leben, persönliche Erinnerungen und Freundlichkeit in jeden Raum des Hauses. Ein bisschen Boho, ein bisschen Vintage, viel Gemütlichkeit und eine große Portion Natürlichkeit und Authentizität…
Kurz gesagt: die perfekte Mischung!
+
Kopfteil Bett aus Rattan Josephine
+
Konsole aus Rattan Marius
+
Wandregal aus Rattan Marius
Kombi Ulme/Rohrgeflecht
In der griechischen Mythologie wird die Ulme mit dem Gott der Träume und der Nacht in Verbindung gebracht – deshalb liegt es nahe, dass ihr Holz perfekt für unser Schlafzimmer geeignet ist… aber nicht nur dafür! Seit jeher wird Ulmenholz für seine Widerstandskraft (insbesondere gegenüber Feuchtigkeit) und für seine markante Maserung geschätzt. Zweifellos gilt es als eine der schönsten Holzarten für moderne Möbel. In Kombination mit Peddigrohrgeflecht entstehen elegante, charaktervolle Möbelstücke – Möbel, die Sie in jedem Raum Ihres Hauses gern verwenden werden.
+
Kommode Luis aus massiver Ulme und Rattangeflecht
+
Schrank Luis aus massiver Ulme und Rattangeflecht
Kombi Mindiholz/Rohrgeflecht
Mindi ist ein exotisches Holz, das Fernweh aufkommen lässt und Lust aufs Reisen macht. Seine Farbe verbindet sich gelungen mit verschiedensten Arten von Peddigrohrgeflecht – ganz gleich ob sie eher dicht oder luftig geflochten sind. Das Tiefschwarze des einen betont aufs Schönste die Natürlichkeit und filigrane Eleganz des anderen. Mit welchem Ergebnis? Freuen Sie sich über Möbel, die keinesfalls unbemerkt bleiben, aber dennoch natürlich und authentisch wirken.
+
Bücherregal aus Mindi und Rattangeflecht Alix
+
Couchtisch aus Mindi und Rattangeflecht Alix
+
Konsole aus Mindi und Rattangeflecht Alix
+
Schrank aus massivem Teakholz und Rattangeflecht Roots
Kombi Teak/Rohrgeflecht
Teakholz ist für drinnen ebenso geeignet wie für draußen und wird daher von Einrichtungsliebhabern besonders hoch geschätzt. Sein Farbton (von Rotbraun bis Gold) zeigt sich warm und edel und verbindet sich mit Peddigrohrgeflecht zu pflegeleichtem, widerstandsfähigen und zeitlos elegantem Mobiliar. Es verbreitet aparten 50er-Jahre-Charme, ohne dabei jemals altmodisch zu wirken.
+
TV Schrank aus massivem Teakholz und Rattangeflecht Roots
+
Nachttisch aus massivem Teakholz und Rattangeflecht Roots

Diese Artikel könnten Sie interessieren